Wohnwagen Autark Starter - LIONTRON LiFePO4 12,8V 55Ah + Victron Orion-Tr 12/12-9A DC/DC-Wandler

Wohnwagen Autark Starterpaket zum Umrüsten von Wohnwagen auf eine autarke Stromversorgung inkl. LIONTRON LiFePO4 Lithiumbatterie, Orion TR DC-DC Wandler/Ladegerät und Smart Battery Protect zur spannungsabhängigen automatischen Schaltung.

Art.Nr.: WAP-12-80-9
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Lieferumfang

Funktionsweise

Das Problem

Dieses Produkt besteht aus Standardkomponenten von Victron und Liontron und behebt ein Problem, welches jeder Wohnwagennutzer täglich hat, aber welches bis heute nicht vernünftig gelöst ist.

Wohnwagen ohne eigene Batterie

Ein Wohnwagen wird über die 13 polige Anhänger Steckdose mit dem Zugfahrzeug verbunden. Zwei Adern dieser Verbindung kommen direkt von der Starterbatterie und beinhalten Dauerplus und Minus des Zugfahrzeuges. Diese Leitung kann mit ca. max 10 A belastet werden. Damit werden die 12 Verbraucher des Wohnwagens wie Licht und 12 V Kühlschrank versorgt, solange der Wohnwagen an das Zugfahrzeug angekoppelt ist.

Problem 1
Vergisst der Benutzer z.B. während der Nacht die Verbraucher auszuschalten, ist die Fahrzeugbatterie leer und das Zugfahrzeug startet nicht mehr.

Problem 2
Ist das Zugfahrzeug abgekoppelt, dann gibt es keinen Strom im Wohnwagen.

Wohnwagen mit eigener Batterie

Vermehrt werden Wohnwagen mit sogenannter „Autark Ausstattung“ angeboten. Das ist dann z.B. bei Hobby eine 95 AH Bleibatterie. Damit hat man auch 12 V wenn der Anhänger nicht gekoppelt ist. Außerdem werden an dieser Batterie auch mehr und mehr „Mover“ also elektrische Rangiermotoren betrieben.

Eine Ladung dieser Batterien durch das Zugfahrzeug über die 13 polige Steckdose ist leider nicht möglich, da selbst bei laufendem Motor (14 Volt an der Fahrzeugbatterie) am Ende des Kabels im Wohnwagen bedingt durch Spannungsverlust nur noch eine Spannung ankommt, mit der keine Batterie vernünftig geladen werden kann. Damit ist also immer eine Landstrom Steckdose und ein 230/12V Batterieladegerät erforderlich um die Wohnwagenbatterie zu laden.

Die Lösung

Autarkpaket Starter

Alle diese Probleme behebt diese Produkt Kit:

  1. Die Verbindungsleitung zum Wohnwagen wird durch den „Victron Battery Protect“ nur freigeschaltet, wenn die Spannung einen programmierbaren Wert überschreitet, also z. B. der Motor läuft. Bei Unterschreitung wird die Verbindung sofort getrennt. Somit wird die Starterbatterie des Zugfahrzeugs vor Tiefentladung geschützt und der Motor kann jederzeit gestartet werden. Dieses Bauteil kann mit einer APP per Handy programmiert und überwacht werden.
  2. Das zweite Bauteil ist ein Victron Phoenix Dc-DC Wandler und Batterielader mit 9 Ampere Leistung. Die Spannung auf der Dauerplus wird dabei auf die erforderliche Ladespannung der Wohnwagenbatterie z.B. 14,4 Volt bei einer Liontron Lithium Batterie angehoben.
  3. Ein breites Angebot von Liontron LiFePo4 Batterien (20-200Ah) unterschiedlicher Kapazität kann je nach Bedarf dazu passend konfiguriert werden.

Wohnwagen auf "Autark" umrüsten

Das Paket besteht aus einer hochwertigen LIONTRON LiFePO4 Lithium Batterie, einem Orion TR DC-DC Wandler mit Ladefunktion und einem Smart Battery Protect. Die abgestimmten Komponenten sind dazu geeignet einen Wohnwagen mit minimalem Installationsaufwand zur autarken Stromversorgung aufzurüsten.

Die Ladung der enthaltenen Batterie erfolgt über den Standard 13-Poligen DIN Stecker der Anhängerkupplung und es sind keine umbauten am Zugfahrzeug nötig. Durch die abgestimmte Ladeleistung kann nahezu die gesamte Verkabelung im Wohnwagen beibehalten werden. Die Umrüstung auf eine autarke Stromversorgung im Wohnwagen war noch nie so einfach.

LIONTRON LiFePO4 Lithiumbatterie

Die Batterie sorgt für eine autarke Stromversorgung auch wenn weder Landstrom noch ein Zugfahrzeug angeschlossen sind. Je nach Größe der Verbraucher und Nutzung kann eine passende Batterie-Kapazität gewählt werden. Durch die Vorteile der modernen Lithiumtechnik sind selbst bei einer relativ kleinen Batteriekapazität Verbraucher mit einer hohen Leistung problemlos möglich. Das integrierte BMS schützt die Batterie vor fehlerhaftem Gebrauch wie Tiefentladung oder übermäßiger Entladung.

Orion-TR DC-DC Wandler / Ladebooster

In diesem Paket dient der enthaltene programmierbare Orion als Ladegerät bzw. Ladebooster. Die Spannung welche über den 13-Poligen Standard Stecker von der Lichtmaschine des Zugfahrzeug kommt wird vom Orion in eine optimale Ladespannung für die Lithiumbatterie umgewandelt. Durch die abgestimmte Ladeleistung vom maximal 9A bzw. 110W wird eine möglichst schnelle Ladung ermöglicht, ohne die bestehende Verkabelung zu verändern.

Smart Battery Protect

Der Smart Battery Protect wird über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle so programmiert, dass der Ladebooster (Orion) die Lithiumbatterie nur bei laufendem Motor / Lichtmaschine lädt. So wird eine Entladung der Starterbatterie während der Standzeit effektiv verhindert. Ein manuelles Ein-/ausschalten ist über Bluetooth ebenfalls ohne Probleme möglich.

Komponenten im Detail



All in 1

IP67 Marine Feuchtumgebungsbetriebs-Funktionalität werden eins

LIONTRON setzt Nachhaltigkeit seit jeher in den Fokus. Demzufolge haben wir die modularen Funktionen Marine als Standard bei der 12V, 100, 150 und 200AH, sowie der 24V 100AH zusammengefasst.

Die Vereinigung der LIONTRON „Marine“ Versionen bietet wesentliche Vorteile. Bei jeder geschlossenen oder wasserdichten Batterie entsteht Kondensat. Vor allem bei starken Temperaturschwankungen bildet sich Feuchtigkeit, die der Luft, die sich im Batteriegehäuse befindet, durch den Kondensationsprozess entzogen wird. Da LIONTRON Batterien immer höchsten Anforderungen genügen, ist eine Duplex 2 Wege Membran/Ventil verbaut, das die dauernde Belüftung und das zügige Entfernen des anfallenden (jeglichen) Kondensats dauerhaft sicherstellt.

Die ALL in 1 Serie ist mit Schutzklasse IP67 für den Einsatz unter widrigsten Bedingungen gerüstet, sowohl Off-road, On-road, in der Luft oder auch zur See. (LIONTRON ist dein Partner für das nächste Projekt! Das Abenteuer kann starten, ab in den Urlaub, die Expedition kann losgehen.)

Die ALL in 1 Serie bietet Schutz vor extremen Witterungs- und Temperatureinflüssen, bei permanentem Ausgleich von Druckschwankungen, welche durch Wetterlage, Höhen- oder Temperaturunterschiede entstehen können.

Die ALL in 1 Serie gewährleistet effektivsten Schutz der Elektronik, Zellen und Mechanik gegen Eindringen von korrosionsfördernden Substanzen wie Feuchtigkeit, Wasser, Sprüh- und Spritzwasser z.B. durch Regen, Gewitter, Sturm oder ähnliche Ereignisse. Somit sind die Komponenten der Batterie vor jeglichen Flüssigkeiten, Staub, Schmutz, Salz, sonstigen Pratikeln und Verunreinigungen geschützt.

Das verbaute „GORE Protective Vent“ Belüftungselement entfernt effizient Kondensate, die durch Temperaturschwankungen im Innern der Batterie entstehen können.

Das Smart BMS schützt vor Kurzschluss, Kriechstrom mit Zwangsabschaltung bei Untertauchen und vergleichbaren Störereignissen. Die Batterie reaktiviert sich automatisch und eigensicher, sobald die Störung behoben ist.

Diese Funktion ist unabhängig von der jeweiligen Anwendung bzw. der Einbau-/Verbausituation.

Der Betrieb bei Minustemperaturen bis zu -30 Grad Celsius gestaltet sich problemlos (mit Heizelementen, die ausschließlich mit anliegendem Ladestrom betrieben werden) Der Einbau der Batterie auch in ungeheizte Teile von Fahrzeugen, Booten, Yachten, Sonderfahrzeuge kann somit bedenkenlos erfolgen.

Erhöht Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten.

Optimal für Caravan, Reisemobile, Camper, Expeditionsmobile, Yachten Booten, On- wie Offgrid Installationen im Innen- und Aussenbereich.

All in 1 Batterien für höchste Ansprüche

  • MARINE TAIFUN IP67-Funtionalität zum zuverlässigen Betrieb in nasser-/feuchter Umgebung

    Die Verbraucherbatterien entsprechen der Schutzklasse IP67. Dank leistungsfähiger Membrantechnik halten sie neben Staub, Schmutz und selbst Spritzwasser sogar Strahlwasser stand. Sogar zeitweiliges Untertauchen kann ihr nichts anhaben.

  • Smartes BMS

    Das intelligente Batterie-Management-System (kurz BMS) erkennt ein vollständiges Untertauchen der Batterie und schaltet ab. So werden Anschlusspole und Batterie geschützt. Sie lässt sich anschließend weiternutzen.

  • Hochentwickelte Technologie als Basis

    LIONTRON Lithium-Eisenphosphat-Batterien bieten viele Vorteile. So sind sie wesentlich leichter als herkömmliche Bleibatterien und lassen regelmäßig tiefe Entladung zu (bis zu 3.000 Zyklen und mehr). Außerdem sind alle LIONTRON Batterien durch eine modulare Bauweise besonders umweltfreundlich. So lassen sie sich bei Bedarf öffnen für den Austausch einzelner Komponenten.


Höchstleistung trotzt Wasser und Schmutz

Liontron trotzt den Elementen

Die neuen LIONTRON Marine Batterien entsprechen der Schutzklasse IP67 und eignen sich ideal für den Einsatz auf Booten und Yachten.

Durch die Ergänzung der LIONTRON Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LiFePO4) mit einem robusten, staub- und wasserdichten Gehäuse trotzen die Batterien rauesten Umgebungsbedingungen. Egal ob mechanische Stöße, Vibrationen, Feuchtigkeit oder Schmutz: die Batterien der LIONTRON Marine Serie liefern eisern starke Lithium-Leistung.

Selbst zeitweiliges Untertauchen kann dieser Batterie nichts anhaben. Sie kann anschließend einfach wieder in Betrieb genommen werden. Das smarte Batterie-Management-System schützt die Anschlusspole und schaltet in diesem Fall automatisch ab.

Vieles spricht für den Umstieg von herkömmlicher AGM- oder Gel-Technologie auf eine LIONTRON Marine Batterie. Neben der höheren nutzbaren Kapazität ist der Lithium-Akku auch noch ein echtes Leichtgewicht. So bringt er nur etwa 1/3 des Gewichts im Vergleich zu Bleibatterien auf die Waage. Die modulare Bauweise ermöglicht bei Bedarf den Austausch von Komponenten und ist somit besonders umweltfreundlich.

Es gibt sie mit 12,8 oder 25,6 Volt und in Kapazitäten von 55, 100, 150 oder 200 Ah.

Batterien für höchste Ansprüche

  • Schutzklasse IP67

    Die Verbraucherbatterien entsprechen der Schutzklasse IP67. Dank leistungsfähiger Membrantechnik halten sie neben Staub, Schmutz und selbst Spritzwasser sogar Strahlwasser stand. Sogar zeitweiliges Untertauchen kann ihr nichts anhaben.

  • Smartes BMS

    Das intelligente Batterie-Management-System (kurz BMS) erkennt ein vollständiges Untertauchen der Batterie und schaltet ab. So werden Anschlusspole und Batterie geschützt. Sie lässt sich anschließend weiternutzen.

  • Hochentwickelte Technologie als Basis

    LIONTRON Lithium-Eisenphosphat-Batterien bieten viele Vorteile. So sind sie wesentlich leichter als herkömmliche Bleibatterien und lassen regelmäßig tiefe Entladung zu (bis zu 3.000 Zyklen und mehr). Außerdem sind alle LIONTRON Batterien durch eine modulare Bauweise besonders umweltfreundlich. So lassen sie sich bei Bedarf öffnen für den Austausch einzelner Komponenten.


Einfacher Service.
Nachhaltig. Ressourcen sparend

Bei unseren Lithium Batterien setzten wir auf eine konsequent modulare Bauweise.
  • Leichtes Öffnen der Batterie durch Lösen von vier Schrauben – ohne Spezialwerkzeug.
  • Kein verklebtes Gehäuse. Keine verschweißten Zellen.
  • Tausch einzelner Komponenten möglich.
  • Volle 7 Jahre Hersteller-Garantie.
  • Kostengünstige Reparatur nach der Garantiezeit möglich.
  • Ersatzteile 10 Jahre nach Einstellung der Produktion verfügbar.
  • Keine umweltschädlichen Schwermetalle wie Cobalt.

Bei unseren Lithium Batterien setzten wir auf eine konsequent modulare Bauweise. Das Gehäuse ist nicht verklebt und lässt sich durch das Lösen von vier Schrauben schnell und einfach für Servicezwecke öffnen. Die einzelnen Komponenten wie Zellen, Batterie Management System (BMS) oder Bluetooth-Modul sind nicht verlötet, sondern verschraubt. So lassen sich bei Bedarf defekte Bestandteile ohne spezielles Werkzeug austauschen. Funktionsfähige Komponenten können dabei erhalten bleiben. Das spart Ressourcen.

Um unseren Kunden eine Nutzungsdauer weit über die Garantiezeit hinaus zu ermöglichen, haben wir uns freiwillig dazu verpflichtet nach Einstellung der Produktion, jedes Ersatzteil für mindestens weitere 10 Jahre vorzuhalten. Dadurch sind auch nach der Garantiezeit kostengünstige Reparaturen möglich.

Im Gegensatz zu anderen Lithium Technologien werden weder Cobalt, Nickel, Kadmium noch andere umweltschädliche Schwermetalle bei der Zellproduktion eingesetzt. Vor allem beim Recycling punktet die Lithium-Eisenphosphat Technologie gegenüber anderen Materialkombinationen. Alle eingesetzten Metalle können bis zu 100% recycelt werden und es werden keine giftigen Schwermetalle in die Umwelt emittiert.

Ausgezeichnet mit dem European Innovation Award in der Kategorie Nachhaltigkeit:
LIONTRON® LiFePO4 Batterien

Der Award ist eine begehrte Auszeichnung für Hersteller und Zulieferer von Reisemobilen, Vans, Caravans oder Zubehör.

Initiiert und getragen wird er von den Redaktionen der führenden Caravaning-Magazine Europas. Aus Deutschland gehören die Redaktionen von „Reisemobil International“ und „Camping, Cars & Caravans“ dazu.

Insgesamt setzt sich die Jury aus 17 unabhängige Fachredaktionen europäischer Caravaning-Magazine zusammen.

Der European Innovation Award steht für besonders beachtenswerte Neuerungen in einer Branche, die sich der Freizeitqualität von Millionen Menschen mit Leidenschaft verschrieben hat.

Victron Energy

DC-DC Wandler
Orion-Tr DC/DC Konverter, galv. isoliert

Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung

Die ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung macht einen Hochstromschalter an der Eingangsverkabelung überflüssig.

Regelbare Ausgangsspannung: lässt sich auch als Batterie-Ladegerät verwenden

Zum Beispiel zum Laden einer 12 Volt Starter- bzw. Zusatz-Batterie in einem sonst 24V-System.

Alle Modelle sind kurzschlussfest und lassen sich parallel schalten, um den Ausgangsstrom zu erhöhen

Es lassen sich unbegrenzt viele Geräte parallel schalten.

IP43 Schutz

Wenn die Schraubklemmen am Gerät nach unten gerichtet installiert sind.

Schraubenklemmen

Zur Installation sind keine besonderen Werkzeuge erforderlich.

Eingangssicherung (nicht austauschbar)

Nur an den 12V und 24V Modellen



Victron Energy

Batterie schutz
Smart BatteryProtect

Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt.

Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen. Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch).

Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen.

Schützt die Batterie vor Tiefenentladung und kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden

Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Der Ein-/Aus-Eingang kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden.

Bluetooth: Einfache Programmierung

Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen.Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch).Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen.

Einstellung für Lithium-Ionen-Batterien

n diesem Modus lässt sich der BatteryProtect durch das VE.Bus BMS steuern .Hinweis: Der BatteryProtect lässt sich auch als Lade-Unterbrecher zwischen einem Batterie-Ladegerät und einer Lithium-Ionen-Batterie verwenden. Siehe Anschlussdiagramm im Handbuch.

Extrem niedriger Stromverbrauch

Das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels.Bitte beachten Sie hierzu auch unser Datenblatt über Lithium-Ionen-Batterien und das Handbuch des VE.Bus BMS für weitere Informationen.

Überspannungsschutz

Damit empfindliche Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16,3 V bzw. 32,6 V überschreitet.

Ausgang für verzögerten Alarm

Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten des Motors aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang wird normalerweise dazu verwendet, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren.

Verzögertes Abschalten der Last und verzögertes Wiedereinschalten

ie Last wird 90 Sekunden nachdem die Batteriespannung unter den voreingestellten Schwellwert absinkt, abgeschaltet. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums (nachdem zum Beispiel der Motor gestartet wurde) erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet.Die Last wird 30 Sekunden nachdem die Batteriespannung den voreingestellten Schwellwert zum Wiedereinschalten überschreitet, wieder eingeschaltet.