Ladewandler Baureihe VCC
B2B / Batterie zu Batterie Ladebooster für Blei- und LiFePO4-Batterien


Ladeprogramme
1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie.
Optimale Ladung der Versorgungsbatterie auch bei kurzen Fahrtstrecken, für den Einsatz an jeder Lichtmaschine geeignet
Die VCC-Lade-Wandler sind ein optimaler Ersatz für das vorhandene Trenn-Relais und sorgen für eine deutlich bessere Energiebilanz auch bei konventionellen Lichtmaschinen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Boostern arbeiten die VCC-Lade- Wandler mit optimierten Ladekennlinien vollautomatisch und überwa- chungsfrei. Die Batterie kann nicht überladen werden.
- Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
- Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
- Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
- Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
- Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
- Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
- Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
- LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen ≤0°C.
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
PDFAnleitung: Votronic Lade-Wandler VCC 1212-50/70/90 PDFKatalog: Beschreibung Baureihe VCC
Technische Daten
Modell | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
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Artikel-Nr. | 3324 | 3326 | 3328 | 3329 |
Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen | 50 Ah | 60 Ah | 80 Ah | 100 Ah |
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert | 10,5 ‐ 16,5 V | |||
Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max. | 16,5 V | |||
Leistungs‐Aufnahme max. | 490 W | 760 W | 1085 W | 1350 W |
Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max. | 0,05 A ‐ 39 A | 0,1 A ‐ 68 A | 0,1 A ‐ 95 A | 0,1 A ‐ 125 A |
Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung | 8 ‐ 17 V | 8 ‐ 16,5 V | 8 ‐ 16,5 V | 8 ‐ 16,5 V |
Strom‐Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“ | - | 49 A, 42 A, 33 A | 77 A, 63 A, 50 A | 100 A, 82 A, 64 A |
Nebenladezweig bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“ | - | 0 ‐ 3 A | 0 ‐ 5 A | 0 ‐ 5 A |
IN „Start“‐ Spannungs‐Fühlerleitungen „Vs‐“ und „Vs+“ | - | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lade‐Ausgang Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO | 0 A ‐ 30 A | 0 A ‐ 50 A | 0 A ‐ 70 A | 0 A ‐ 90 A |
Lade‐Ausgang Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit” | - | 0 A ‐ 39 A | 0 A ‐ 50 A | 0 A ‐ 75 A |
Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung | 12 V | |||
im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme | 3 | 4 | 4 | 4 |
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max. | 15 A | 25 A | 35 A | 45 A |
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur | 12,80 V | 12,80 V | 12,80 V | 12,80 V |
LiFePO4‐Batterie Nennspannung | 12 V (12,8 -13,3 V) | |||
im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme | 1 | 4 | 4 | 4 |
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur | 12,80 V | 12,80 V | 12,80 V | 12,80 V |
„T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“ | ja | ja | ja | ja |
Ruhestrom, StandBy | 3 ... 7 mA | 16 mA | 16 mA | 16 mA |
Lade‐Timer | 3‐fach | 3‐fach | 3‐fach | 3‐fach |
Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher) | 15,00 V | 15,00 V | 15,00 V | 15,00 V |
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec) | 15,50 V | 15,50 V | 15,50 V | 15,50 V |
Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz | ja | ja | ja | ja |
Geräte‐Einbaulage | beliebig | beliebig | beliebig | beliebig |
Temperaturbereich | ‐20 bis 45° C | ‐20 bis 45° C | ‐20 bis 45° C | ‐20 bis 45° C |
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter | ja | ja | ja | ja |
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur | ja | ja | ja | ja |
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung | ja | ja | ja | ja |
Abmessungen, inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen (LxBxH) | 146 x 67 x 40 mm | 135 x 160 x 72 mm | 235 x 160 x 72 mm | 235 x 160 x 72 mm |
Gewicht | 280 g | 950 g | 1300 g | 1480 g |