Produktnummer: LIDUCSM12300LX-A

Liontron 12.8V 300Ah LX Arctic Lithium LiFePO4 Wohnmobil-Untersitz-Batterie mit Bluetooth

2.593,00 €

Inhalt: 1

Versandfertig ab 30.07.2024

Mit der 300 Ah LX Arctic Lithium LiFePO4 Untersitz-Batterie mit Bluetooth kann Dein Abenteuer starten. Sie ist die bisher leistungsstärkste Untersitz-Batterie mit über 300 Ah als Arctic-Version, die bei bis zu -30 °C aufgeladen werden kann.
STÜCK

Die Fakten im Überblick

  • Kann bei bis zu -30 °C geladen werden
  • 7 Jahre Garantie plus 10 Jahre Reparaturversprechen
  • Montage unter dem Beifahrersitz
  • Bluetooth-Überwachung

<h2>Auch bei Minusgraden wird die LIONTRON geladen </h2>

Das Flaggschiff mit 300 Amperestunden ist bei bis zu -30 °C ohne Einschränkungen nutzbar. Ab -1 °C werden die Heizelemente im Inneren der LIONTRON LX Arctic 300 Ah aktiviert und heizen diese auf +5 °C auf – Voraussetzung ist, dass sie an einer Stromquelle angeschlossen ist. Dies kann beispielsweise ein Ladegerät oder ein Solarregler sein. Damit wird gewährleistet, dass die Batterie nur erwärmt wird, wenn sie in Gebrauch ist und sich nicht bei langen Standzeiten durch die eigenen Heizelemente entlädt. Mit dem leichten Aufwärmen der Batterie wird eine volle Aufnahme der Ladeleistung auch bei Minusgraden gewährleistet. Normale Lithium-Eisenphosphat-Batterien stoppen das Laden ab 0 °C.

<h2>Nachhaltigkeit durch tauschbare Komponenten </h2>

Das robuste LIONTRON-Gehäuse ist nicht verklebt und lässt sich durch das Lösen von vier Schrauben schnell und einfach für Servicezwecke öffnen. Auch die einzelnen Komponenten, wie die Lithium-Zellen, das Batterie-Management-System oder das Bluetooth-Modul, sind nicht verlötet, sondern verschraubt.

Die konstruktive Basis aller LIONTRON-Batterien ist das sogenannte „3 x 5 Minuten“-Konzept. Damit ist es erstens möglich, jede Batterie binnen fünf Minuten zu öffnen und auf Fehler zu testen. Zweitens kann in weiteren fünf Minuten jedes Bauteil ausgetauscht werden. Drittens: Nach weiteren fünf Minuten ist die Batterie zusammengebaut und wieder einsatzbereit.

Damit sind die Lithium-Batterien von LIONTRON keine Wegwerfprodukte, sondern eine nachhaltige Lösung, die auch die Fachjury des „European Innovation Award“ überzeugt hat. Aus diesem Grund haben die führenden europäischen Experten der Fachmagazine im Reisemobilsegment LIONTRON 2022 im Bereich „Nachhaltigkeit & Umwelt“ den European Innovation Award verliehen.

<h2>Montage unter dem Beifahrersitz des Wohnmobils </h2>

Durch die geringen, speziell abgestimmten Maße von 349 x 349 x 190 Millimetern (L x B x H) eignet sich die neue Untersitzbatterie insbesondere für den Einsatz in Reisemobilen zur Montage in der Fahrer- und/oder Beifahrerkonsole. Die Installation in den Sitzsockeln ist unkompliziert und die Batterie kommt den darüber liegenden Drehsitzen nicht in die Quere. So kann unter einem Sitz eine Batteriekapazität mit 300 Ah – mit einer zweiten LIONTRON unter dem jeweils anderen Sitz bis zu 600 Ah in Parallelschaltung – erzeugt werden. Zusammen sind das immerhin 7.200 Wattstunden!

<h2>Vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit höherer Lebensdauer und integrierter Bluetooth-Überwachung </h2>

Ein 300 Ah LiFePO4-Akku liefert in der Praxis die gleiche Ladekapazität wie eine Bleibatterie mit 600 Ah. Denn im Gegensatz zu einer Bleibatterie, die nur zu 50 Prozent entladen werden sollte, darf eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie tief entladen werden. Die LIONTRON 12.8 V 300 Ah LX Arctic hat eine Kapazität von rund 315 Ah. Während einige Prozente als Reserve in der Lithium-Batterie verbleiben, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und die Lithium-Zellen zu schützen, ist eine Netto-Entladung von ca. 300 Ah möglich. Dauerhaft können 200 A Entladungsstrom aus der Batterie gezogen werden, was ca. 2,5 KW Leistung entspricht. Dazu wiegt die LiFePO4-Batterie mit 300 Ah nur 34,7 Kilogramm – ein Bruchteil einer vergleichbaren Bleibatterie. Der neue Akku ist mit über 3.000 Ladezyklen zudem außerordentlich langlebig.

Soll die alte AGM- oder GEL-Batterie durch eine LIONTRON ersetzt werden, muss die vorhandene Lade- und Entlade-Infrastruktur nicht ausgetauscht werden. Möchten Nutzer allerdings von der Schnellladefähigkeit der Batterie (150 A) profitieren, empfiehlt es sich, einen starken Batterielader mit bis zu 150 Ampere einzubauen. Damit kann die Batterie in 2 Stunden komplett geladen werden. Das integrierte BMS mit adaptivem Zellausgleich regelt vollautomatisch die Lade- und Endladeströme und schützt vor Kurzschlüssen, Überladen, zu tiefer Entladung und zu hohen/tiefen Temperaturen.

<h2>System Monitoring über die App </h2>

Die passende LIONTRON Multi App (iOS und Android) stellt automatisch die verschiedenen Parameter von bis zu vier ausgewählten LiFePO4-Batterien in Summe oder einzeln dar: darunter den Ladezustand, die aktuelle Kapazität, Stromstärke und Spannung von den parallel geschalteten Batterien. Mit der App kannst Du den Zustand von bis zu 10 Batterien überwachen.

Ein Handbuch und eine Einbauanleitung sind im Lieferumfang enthalten.

Technische Daten

Artikelgewicht: 43,20 kg
Batteriespannung: 12V
Breite: 34,8 cm
Höhe: 19 cm
Länge: 37,8 cm
Nennleistung: 3.840 Watt
Optik: schwarz orange
Speicherkapazität: 300Ah

Videos & Anleitungen

Dokumente