Das SelfPV DIY Speicher System
Das selfPV DIY System dient als eine Erweiterung zu unseren selfPV-Systemen mit Mikrowechselrichtern für ambitionierte Bastler. Mithilfe dieser Erweiterung lässt sich die über den Tag gewonnene Energie in Blei oder Lithium Speichern speichern.
Voraussetzung sind gewisses technisches Verständnis sowie ein selfPV Paket, das ein BW-MI300 oder EVT300 Mikrowechselrichter enthält.
Dreh- und Angelpunkt in diesem Paket ist die intelligente WIFI Steuerung und wie man sie programmiert. Unsere Techniker haben dazu folgenden Vorschlag: Von 6-8 und 16-22 erfolgt die Einspeisung in ihr heimisches Stromnetz, also ganz normal in die 230V Dose.
Die Batterien werden immer automatisch über den MPPT geladen, sobald die Sonne scheint. Möchte man die Anlage voll autark betreiben, muss man Abends darauf achten, dass noch genug Energie für die Aktivitäten am Morgen übrig ist. Und natürlich spielt auch das Wetter und die Jahreszeit eine Rolle. Hier muss man also gegebenenfalls bewusst seinen Stromverbrauch immer wieder anpassen.
1x | LIONTRON LiFePO4 25,6V 100Ah LX Smart BMS mit Bluetooth |
1x | intelligente WIFI Steuerung |
1x | Victron SmartSolar Solarladeregler 75/15 12/24V 15A |
2x | Verbindungsset Solarladeregler zur Batterie 4mm² (2m) |
1x | Anschlusskabel für AC-Solarmodul 5 Meter mit Schukostecker |
1x | Solarkabelsatz 4mm² rot/schwarz (8m) |
2x | PV-Solar Stecker MC4 - Steckverbindung |
2x | PV-Solar Buchse MC4 - Steckverbindung |