Ladebooster richtig anschließen Hinweis: Bis 30A kann ein Ladebooster an den EBL des Fahrzeugs angeschlossen werden. Über 30A muss eine separate Leitung mit größeren Querschnitt zwischen Starterbatterie und Ladebooster verlegt werden. Achtung: Eine zu starke Stromentnahme durch große Ladebooster kann zu Überhitzung und Tod der Lichtmaschine führen, wenn der Motor nach dem Start längere Zeit im Leerlauf bleibt. Dies liegt daran, dass die Motordrehzahl die Kühlleistung des internen Lüfters bestimmt, was bei sehr geringen Drehzahlen (bspw. im Stand) und gleichzeitig hoher Stromentnahme dazu führt, dass ggf. nicht genug Wärme abgeleitet wird, was zu einem Defekt führen kann. Weitere Informationen

Welcher Ladebooster ist der richtige?
Wir bieten im GreenAkku Shop Ladebooster von Votronic, Sterling und Victron an. Alle Geräte tun das, wozu sie gebaut sind, sehr gut. Die Geräte von Victron heben sich mit einigen praktischen Funktionen von den anderen Geräten ab. Dies sind im einzelnen:
  1. Eingebauter Bluetooth Monitor.
    Damit können alle Funktionen per Handy - APP schnell und einfach eingestellt werden. Dies sind z.B. An/Aus und jederzeit individuell einstellbare Ladeschlussspannung, bis auf 2 Nachkommastellen.
    Das ist praktisch, wenn Zeit genug ist, die Batterie mit der Solaranlage zu laden. Dann stellt man den Booster eben mal aus. Oder in der Praxis wird bis ca. 50 % erst mal mit dem Booster geladen. Dann stoppt der Booster und den Rest der Batterie lädt die Solaranlage. Dies stellt man über eine reduzierte Ladeschlußspannung auch mit der App ein.
  2. Keine beweglichen Bauteile
    Kein Lüfter, keine Öffnungen und somit absolut lautloser Betrieb, kein Eindringen von schädlichem Schmutz.
  3. Erweiterung durch einen 2. oder 3. oder beliebig viele Victron Booster
  4. volle 5 Jahre Victron Herstellergarantie

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