Liontron

Booster Paket - LIONTRON LiFePO4 12.8V 200Ah LX Smart BMS mit Bluetooth Untersitz + VOTRONIC Ladewandler / B2B 50A Ladebooster

Paket mit LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz LX Smart BMS mit Bluetooth Überwachung und VOTRONIC 50A Ladebooster für den Einsatz im Wohnmobil.

Art.Nr.: LBP-12-200DUC-30
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zzgl. Versand
Batterieversand 33,4 kg

Lieferumfang

Komponenten

Lithium Batterie LiFePO4 Smart BMS 12,8V 200Ah

Nachhaltig und Ressourcen schonend!
Dank modularer Bauweise.

  • Leichtes Öffnen der Batterie durch Lösen von nur vier Schrauben.
  • Kein verklebtes Gehäuse. Keine verlöteten Zellen.
  • Unkomplizierter kostengünstiger Service und Reparatur.
  • Tausch von einzelnen Komponenten möglich.
  • Nachhaltige Nutzbarkeit des Produkts
    auch weit über die Garantiezeit hinaus.

Die Batterie lässt sich durch das Lösen von vier Schrauben schnell und einfach für Servicezwecke öffnen. Dies ermöglicht eine kostengünstige Reparatur sowie den unkomplizierten Austausch einzelner Komponenten.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Akku bereits auch dann zwangsläufig komplett getauscht werden musste, wenn nur eine einzelne Zelle oder ein kleines elektronisches Bauteil versagte. Das Gehäuse ist nicht verklebt und die einzelnen Komponenten nicht verlötet oder vergossen. Kostengünstige Reparaturen und lange Verfügbarkeiten von Ersatzteilen ermöglichen so eine nachhaltige Nutzung des Produkts weit über die Garantiezeit hinaus.

Die verbauten Rundzellen sind miteinander verschraubt und lassen sich so bei Bedarf auch einzeln und ohne spezielles Werkzeug austauschen. Funktionsfähige Komponenten können bei einer Reparatur weiterverwendet werden. Dies spart Kosten und Ressourcen für den Verbraucher und die Umwelt.

Ausgezeichnet mit dem European Innovation Award in der Kategorie Nachhaltigkeit:

LIONTRON® LiFePO4 Batterien

Der Award ist eine begehrte Auszeichnung für Hersteller und Zulieferer von Reisemobilen, Vans, Caravans oder Zubehör.

Initiiert und getragen wird er von den Redaktionen der führenden Caravaning-Magazine Europas. Aus Deutschland gehören die Redaktionen von „Reisemobil International“ und „Camping, Cars & Caravans“ dazu.

Insgesamt setzt sich die Jury aus 17 unabhängige Fachredaktionen europäischer Caravaning-Magazine zusammen.

Der European Innovation Award steht für besonders beachtenswerte Neuerungen in einer Branche, die sich der Freizeitqualität von Millionen Menschen mit Leidenschaft verschrieben hat.

LIONTRON Lithium Batterie  

Bluetooth Überwachung
Batteriestatus immer im Blick.


Bluetooth App

Mit der integrierten Bluetooth 4.0 Überwachung haben Sie alle wichtigen Batteriedaten stets auf Ihrem Smartphone oder Tablet im Blick. Mit der neuen LIONTRON Multi App lassen sich vier Batterien gleichzeitig (eine Batteriebank mit bis zu vier parallel geschalteten Batterien). Die App zeigt dann den aktuellen Ladezustand, Restkapazität und Lade-/Entladeleistung aller Batterien in Summe an. Mit einem Klick auf das Batteriesymbol können weitere Informationen über die einzelne Batterie angezeigt werden.

Für die Verbindung von Batterie und einem Smartphone / Tablet muss das Gerät die Bluetooth Version 4.0 unterstützen.

Vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit maximaler Lebensdauer.

Dieser LiFePO4 Akku ist ein vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit allen Vorteilen der Lithium-Eisenphosphat-Technologie. Der Speicher wurde speziell dafür entwickelt, die hohen Ansprüche, die heute an Speicherbatterien gestellt werden, voll und ganz zu erfüllen.

Höchste Sicherheit und eine lange Nutzbarkeit auch bei regelmäßig tiefer Entladung sind hier gegeben. Die Technologie ermöglicht eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer, was die diese Akkus zur optimalen Traktionsbatterie macht.

Außerdem bietet sie eine wesentliche Gewichtsreduzierung, enorme Energiereserven und stabile Spannung auch bei extremen Belastungen.

Der Akku ist geeignet, Bleibatterien wie AGM oder Gel eins- zu eins zu ersetzen, ohne dass die Lade- oder Entladestruktur verändert werden muss. Die Batterie ist nur für 12V Installationen geeignet. Eine Parallelschaltung zur Erhöhung der Kapazität ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich).

Mehr Energie pro Kilogramm.

Der Akku wiegt nur 23,9 kg und ist besonders leicht zu transportieren. Durch die absolut nutzbare Kapazität ersetzt er in der Praxis Bleiakkus mit einer Kapazität von bis zu 400Ah trotz der extrem leichten Bauweise.

Sicherste Lithium-Technologie.
Absolut eigensicher.

Die Batterie basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LiFePO4). Sie ermöglicht eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer und bietet eine wesentliche Gewichtsreduzierung, enorme Energiereserven und stabile Spannung auch bei extremen Belastungen.

Das integrierte Batterie Management System (BMS) überwacht konstant den Status jeder einzelnen Zelle und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur. Dadurch wird ein vorzeitiger Ausfall des Akkus durch Umwelteinflüsse oder falschen Gebrauch bereits im Vorfeld verhindert.

Verwendbar bis -30°C
Bringt das Eis zum schmelzen

Die Arctic Funktion ist optional ab einer Kapazität von 100Ah und lässt sich bei Bedarf auch nachrüsten.

Die neue LIONTRON® LX Arctic ist die erste LiFePO4 Batterie, die selbst bei arktischen Temperaturen bis -30°C problemlos eingesetzt werden kann. Andere Lithium Batterien stellen meist bereits ab 0°C den Betrieb komplett ein.

  • Verwendbar bis -30°C
    LIONTRON® Arctic Batterien lassen sich selbst bei extremen Außentemperaturen verwenden.
  • Für den mobilen Einsatz
    Optimal für Caravan, Reisemobile und Camper. Erlaubt den Einbau der Batterie auch im unbeheizten Teil des Fahrzeug.
  • Einfach Nachrüsten
    Das Arctic Upgrade kann ohne Probleme nachgerüstet werden. Bereits gekaufte LIONTRON Akkus der LX Serie können ebenfalls umgerüstet werden.

Das System besteht aus zwei vom Batterie Management System (BMS) vollautomatisch gesteuerten, energieeffizienten Heizelementen, die durch den Ladestrom die Zelltemperatur über dem Gefrierpunkt halten um eine Nutzung der Batterie auch unter extremen Bedingungen zu ermöglichen.

Das macht die LIONTRON® LX Arctic zur optimalen Wahl für Reisen in kühleres Klima oder für den Einbau des Akkus im nicht beheizten Teil des Fahrzeugs, beispielsweise im Batteriefach.

Einfacher Einbau unter den Ducato Sitz

Absoluter Laie baut eine 12V 200Ah Standard Liontron Batterie unter den Ducato Sitz problemlos ein.

Eine Batterie für höchste Ansprüche.

  • Hochleistungs Traktions- / Speicherbatterie
    speziell für den mobilen oder stationären Einsatz mit höchsten Ansprüchen
  • Sicherste Lithium-Technik (LiFePO4)
    Lithium-Eisenphosphat. Kein Gasen, keine Explosions- oder Brandgefahr. Absolut wartungsfrei.
  • Geringes Gewicht
    Gewichtsersparnis bis zu 38,1 kg im Vergleich zu 200Ah AGM Bleibatterien mit 62,0 kg
  • Integriertes (BMS)
    Batterie-Management-System
    mit adaptivem Zellausgleich. Schutz vor Kurzschluss, Überladen- und Tiefentladung. Mit integrierter Bluetooth Überwachung
  • Hohe Zyklenlebensdauer.
    Maximale Zyklenlebensdauer mit über 3000 Zyklen, auch bei regelmäßig tiefer Entladung.
  • Eins zu eins mit Bleisäureakkus austauschbar
    AGM-/GEL ohne Änderung der Lade-/Entladestruktur.
  • 200Ah Lithium LiFePO4 ersetzen in der Funktion ungefähr eine 400Ah Bleibatterie
    durch ein Maximum an nutzbarer Kapazität
  • Hoher Entladungsstrom
    zum Betrieb von Verbrauchern mit hohen Anlaufströmen geeignet.
  • Geringe Selbstentladung
    Nur ca. 3% je Monat (10 % pro Jahr) bei Lagerung / Nichtnutzung

Vorteile gegenüber Bleiakkus

Nutzbare Kapazität

LIONTRON® Lithium LiFePO490%
Typ. Bleibatterie50%

x1,8

Zyklenlebensdauer bei 90% Entladungstiefe (DoD)

LIONTRON® Lithium LiFePO4≥ 3000
Typ. Blei
200

x15

Zyklenlebensdauer bei 50% Entladungstiefe (DoD)

LIONTRON® Lithium LiFePO4≥ 5000
Typ. Blei800

x6,25

Gewicht

LIONTRON® Lithium23,9 kg
Typ. Bleibatterie62 kg

-38,1 kg

Technische Daten

Nennkapazität 200Ah / 2560Wh
Arbeitsspannungsbereich 11,0 .. 14,6 V
Nennspannung 12,8V
Zyklenlebensdauer ≥3000 bei 90% DoD
Ladecharakteristik CCCV / IU
Ladeschlussspannung 14,2 - 14,6V
Erhaltungsladung 13,5 - 13,8V
Empfohlener max. Ladestrom 100A
Max. Ladestrom 150A
Dauer Entladestrom 150A
Max. Entladestrom (≤20 sek.) 200A
BMS Batterie Management System integriert
Überwachung Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
Anwendung / Verschaltung 12V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich)
Schutzart IP65
Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +60°C
Temperaturbereich (Ladung) 0°C .. +45°C
Temperaturbereich (Lagerung) -40°C .. +60°C
Arctic Upgdade optional, für die Verwendung bis -30°C
Anschluss M8 Schraube
Polanordnung Pluspol links
Garantie 7 Jahre Herstellergarantie
Gewicht 23,9 Kg
Abmessungen (LxBxH) 395 x 280 x 187mm

Ladewandler Baureihe VCC

B2B / Batterie zu Batterie Ladebooster für Blei- und LiFePO4-Batterien

Votronic VCC Ladebooster B2B


Votronic VCC Ladebooster B2B

Ladeprogramme

1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3

Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.

2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3

Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).

4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3

Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.

Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3

Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie.

Optimale Ladung der Versorgungsbatterie auch bei kurzen Fahrtstrecken, für den Einsatz an jeder Lichtmaschine geeignet

Die VCC-Lade-Wandler sind ein optimaler Ersatz für das vorhandene Trenn-Relais und sorgen für eine deutlich bessere Energiebilanz auch bei konventionellen Lichtmaschinen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Boostern arbeiten die VCC-Lade- Wandler mit optimierten Ladekennlinien vollautomatisch und überwa- chungsfrei. Die Batterie kann nicht überladen werden.



  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
  • Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
  • Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
  • Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
  • LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen ≤0°C.
  • Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.


PDFAnleitung: Votronic Lade-Wandler VCC 1212-50/70/90 PDFKatalog: Beschreibung Baureihe VCC

Technische Daten

Modell VCC 1212-30 VCC 1212-50 VCC 1212-70 VCC 1212-90
Artikel-Nr. 3324 3326 3328 3329
Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen 50 Ah 60 Ah 80 Ah 100 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 ‐ 16,5 V
Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max. 16,5 V
Leistungs‐Aufnahme max. 490 W 760 W 1085 W 1350 W
Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max. 0,05 A ‐ 39 A 0,1 A ‐ 68 A 0,1 A ‐ 95 A 0,1 A ‐ 125 A
Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung 8 ‐ 17 V 8 ‐ 16,5 V 8 ‐ 16,5 V 8 ‐ 16,5 V
Strom‐Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“ - 49 A, 42 A, 33 A 77 A, 63 A, 50 A 100 A, 82 A, 64 A
Nebenladezweig bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“ - 0 ‐ 3 A 0 ‐ 5 A 0 ‐ 5 A
IN „Start“‐ Spannungs‐Fühlerleitungen „Vs‐“ und „Vs+“ - ja / ja ja / ja ja / ja
Lade‐Ausgang Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO 0 A ‐ 30 A 0 A ‐ 50 A 0 A ‐ 70 A 0 A ‐ 90 A
Lade‐Ausgang Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit” - 0 A ‐ 39 A 0 A ‐ 50 A 0 A ‐ 75 A
Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung 12 V
im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme 3 4 4 4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max. 15 A 25 A 35 A 45 A
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur 12,80 V 12,80 V 12,80 V 12,80 V
LiFePO4‐Batterie Nennspannung 12 V (12,8 -13,3 V)
im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme 1 4 4 4
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur 12,80 V 12,80 V 12,80 V 12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“ ja ja ja ja
Ruhestrom, StandBy 3 ... 7 mA 16 mA 16 mA 16 mA
Lade‐Timer 3‐fach 3‐fach 3‐fach 3‐fach
Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher) 15,00 V 15,00 V 15,00 V 15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec) 15,50 V 15,50 V 15,50 V 15,50 V
Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz ja ja ja ja
Geräte‐Einbaulage beliebig beliebig beliebig beliebig
Temperaturbereich ‐20 bis 45° C ‐20 bis 45° C ‐20 bis 45° C ‐20 bis 45° C
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter jajajaja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur jajajaja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung jajajaja
Abmessungen, inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen (LxBxH) 146 x 67 x 40 mm 135 x 160 x 72 mm 235 x 160 x 72 mm 235 x 160 x 72 mm
Gewicht 280 g 950 g 1300 g 1480 g